„L.A. Times ist unser persönlichstes Album seit "The Man Who". Damals gab es eine Menge wichtiger Dinge zu schreiben, die tektonischen Platten hatten sich in meinem Leben verschoben. Ich war 22, als ich diese Songs schrieb. Sie waren meine Therapie. Über 20 Jahre später haben sich die Platten wieder verschoben. Es gibt eine Menge zu besprechen.“ Fran Healy über "L.A. Times"
Nachdem Travis mit "Gaslight" ihr zehntes Album "L.A. Times" für den 12. Juli 2024 via BMG Rights Management angekündigt haben, erscheint heute mit "Raze The Bar" eine weitere Single.
"Raze The Bar" ist eine bittersüße Geschichte über die Schließung der „Black & White Bar“, einem beliebten New Yorker Treffpunkt für TRAVIS und zahlreiche lokale Kreative, von The Strokes bis zum „Godfather of Street Art“ Richard Hambleton. "Raze The Bar“ offenbart Frans meisterhaftes Songwriting, um von einem fiktiven letzten Abend in der Bar in Greenwich Village zu erzählen, an dem alle bekannten Charaktere anwesend sind (das Barpersonal und die Besitzer Johnny T. Yerington und Chris Yerington sind nun im Artwork der Single verewigt), bevor die Bar für immer geschlossen wird. Passend zum Thema des Tracks sind Travis in „Raze The Bar“ von Freunden umgeben. Chris Martin von COLDPLAY und Brandon Flowers von THE KILLERS sind mit von der Partie und steuern zusätzliche Vocals bei - ein Beweis für die Wertschätzung, die Travis immer noch bei den Bands genießt, die in ihrem Kielwasser entstanden sind.
Fran Healy sagt über die Bar:
„Es gab eine tolle Bar in New York City. Sie hatte keinen Namen, aber alle nannten sie Black and White, wegen der schwarz-weiß gestreiften Markise, die über dem Eingang hing. Dort gab es Poesieabende, tolle DJs und Open-Mic-Nächte. Wenn man im Irving Plaza oder in der Webster Hall auftrat, endete man mit großer Wahrscheinlichkeit bis in die frühen Morgenstunden im Black and White. Einer der Besitzer, Johnny T, hat sich im Laufe der Jahre um so viele Künstler und Bands gekümmert. Wenn diese Bar sprechen könnte, würde sie eine tolle Geschichte erzählen. Während der Pandemie weigerte sich der Vermieter, über eine geringere Miete zu verhandeln, und die Bar musste schließen. Mitten in der Nacht tauchten sie also mit einem Lastwagen auf und entfernten alle Spuren und Einrichtungsgegenstände der Bar. Dann wuschen sie den gesamten Raum weiß, damit sich das Ganze nicht wiederholen konnte. Raze the Bar“ ist ein Song über eine fiktive letzte Nacht in der Bar. Johnny ist da drin, Jack, Richard und Johnnys Bruder und Mitbesitzer der Bar, Chris. Die Gastauftritte waren fast ein nachträglicher Einfall! Ich habe Chris Martin in Panik angerufen, weil ich nicht wusste, wie die Reihenfolge der Stücke aussehen sollte. Als Chris ihn hörte, meinte er: 'Dieser Song ist das Beste, was du je geschrieben hast! Und weil er und Brandon Flowers beide ganz in der Nähe wohnen...“
Im September sind TRAVIS live in Deutschland zu sehen: 03.09.2024 - Köln, Live Music Hall 04.09.2024 - Berlin, Huxleys Neue Welt 05.09.2024 - Hamburg, Docks